Leben in Hoisdorf

Hoisdorf ist ein liebenswertes, weitläufiges Dorf mit landwirtschaftlich geprägtem Charakter, rund um das Naturschutzgebiet Hoisdorfer Teiche gelegen und umgeben von zahlreichen Wäldern.

Es liegt in der Mitte zwischen Hamburg und der Ostseeküste. Die nächste Autobahnauffahrt in Siek ist schnell erreicht. In bester Entfernung zur Stadt – weit genug weg, aber immer noch dicht genug dran.

Auch die U-Bahn Station Großhansdorf des HVV ist schnell erreicht. Der Bus aus Hoisdorf in die benachbarten Orte verkehrt stündlich. Dazu gehören Trittau, aber auch Ahrensburg mit seinem Regionalbahnhof.

Wir leben hier noch in einer kleinen, heilen Welt. Hoisdorf verfügt über eine Krippe, Kita und Grundschule – alles auf einem Gelände. Unsere 2-zügige Grundschule mit der angeschlossenen Offenen Ganztagsschule ist ein toller Lernort. Für die offene Ganztagsschule wird bis Herbst 2025 ein neues Solitärgebäude gebaut. Die weiterführenden Schulen sind in Großhansdorf mit dem Fahrrad oder Bus gut und schnell erreichbar.

Die medizinische Grundversorgung ist in Hoisdorf gewährleistet.

Wunderschön am Wald und dem Naturschutzgebiet gelegen befindet sich die Seniorenresidenz zum Hoisdorfer Teich in einer tollen Parkanlage.

Das Angebot an Sportmöglichkeiten ist groß: Turn- und Sportverein Hoisdorf, Tennisclub, Golfclub, mehrere Reitställe …

Ein aktives Dorfleben wird durch die zahlreichen Veranstaltungen von Vereinen und Verbänden sowie zweier Freiwilliger Feuerwehren laufend gefördert.

Im gemeindeeigenen Stormarnschen Dorfmuseum wird das Leben auf den Dörfern in früheren Zeiten erlebbar dargestellt.

Hoisdorf ist ein Ort, um seine Kinder wohlbehütet aufwachsen zu sehen, zum Leben und Altwerden.