
Ähnliche Beiträge

Vereidigung Gemeindewehrführer und stv. Gemeindewehrführer
In der Gemeindevertretersitzung am 24.03.25 haben der Bürgermeister, Alexander Franz, und die stv. Bürgermeisterin, Julia Horl, die Vereidigungen der folgenden Kameraden als Ehrenbeamten vorgenommen: Rüdiger Einfeld als Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf Oliver Andres als stellvertretenden Gemeindewehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf René Ruckinski als stellvertretenden Ortswehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Oetjendorf Zur Ehrung waren zahlreiche Kameraden…

Biologische Bekämpfung von Jakobskreuzkraut
Quelle: www.landwirtschaftskammer.de Das Jakobskreuzkraut ist auch unter dem Namen Jakobsgreiskraut bekannt. Im ersten Jahr bildet die Pflanze eine Rosette mit tief geschlitzten Blättern. Von ihrer Pfahlwurzel ausgehend, erstrecken sich zahlreiche Faserwurzeln im Umkreis von 30 cm und mehr. Im zweiten Jahr wächst der aufrechte Stängel, der sich oberhalb der Mitte verzweigt. Erste blühende Pflanzen findet…

Nominierung Kinder- und Jugendpreis Stiftung Erwin Baer
Vorschlag einreichen

Testphase für Bauhof-App geplant
Der Winterdienst, die Kontrollen des gemeindlichen Baumbestandes, der gemeindlichen Spielplätze und Straßen u.v.a.m. sind wichtige Aufgaben der gemeindlichen Verkehrssicherungspflicht. Der Einsatz entsprechender Software kann in dem Zusammenhang hilfreich sein, die Aufgaben zu erkennen, zu erfassen und die Bearbeitung zu organisieren und dokumentieren. Zudem wird dadurch ein technisch unterstützter Wissenstransfer ermöglicht, der sonst nur durch lange…

Geschwindigkeitsmessanlage – ein Resümee der ersten 15 Tage
Die Geschwindigkeitsmessanlage der Gemeinde Hoisdorf wurde inzwischen in Betrieb genommen und die ersten 15 Tage ausgewertet. In erster Linie handelt es sich um eine Anzeigetafel, die die Verkehrsteilnehmer auf die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h hinweisen soll. Es besteht die Möglichkeit, die Geschwindigkeiten der Fahrzeuge zu erfassen, zu speichern und auszuwerten. Ausgewertet wurde der Zeitraum vom…

Neue Stele vor der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf
In den letzten Tagen ist vor der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf im Krütz eine neue Stele aufgestellt und das umliegende Beet bepflanzt worden. Der neue Blickfang ersetzt zum Einen das alte, stark verunkrautete Beet und sorgt somit wieder für ein schöneres Dorf. Zum Anderen hat die Stele auch eine nützliche Funktion. Im Einsatzfall der Feuerwehr warnt…