Maibaumaufstellen und Verleihung des Ehrenpreises der Stiftung Erwin Baer
Am 1. Mai ab 10.15 Uhr wird in Hoisdorf am Landhaus durch die Freiwillige Feuerwehr wieder der Hoisdorfer Maibaum aufgestellt. Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hoisdorf wird die Veranstaltung musikalisch begleiten.
Ein weiteres Highlight des Tages ist die Verleihung des Ehrenpreises der Stiftung Erwin Baer, die im Anschluss an das Aufstellen des Maibaumes am gleichen Ort stattfindet. Der Preis dient der Würdigung, Anerkennung und Ehrung von Bürgerinnen und Bürgern, die sich durch ehrenamtliche Tätigkeiten im kulturellen, sportlichen, musischen, gesellschaftlichen, Bildung, im Sinne der Umwelt sowie sozialen Bereich besonders hervorgetan haben. Er soll zudem Ansporn sein und so weiteres ehrenamtliches Engagement fördern. Der Preis trägt den Namen „Hoisdorfer Bürgerpreis“. Die Verleihung des Preises wird von der Gemeinde Hoisdorf durch den Bürgermeister Alexander Franz durchgeführt.
In diesem Jahr erfolgt die Preisverleihung an erwachsene Personen. Als Preisträger konnten ortsansässige Vereine, Parteien, Verbände und sonstige Institutionen und Einzelpersonen Bürgerinnen und Bürger zur Ehrung vorschlagen. Alle Vorschläge wurden dem Schul- und Sozialausschuss vorgelegt. Der Schul- und Sozialausschuss schlug der Gemeindevertretung die Bürgerin oder den Bürger vor, die/der den Preis erhalten soll. Die Gemeindevertretung wählte die Bürgerin oder den Bürger in nicht öffentlicher Sitzung aus. Die Wahl der Preisträgerin oder des Preisträgers bedarf der Zustimmung durch die Stiftung Erwin Baer. Der Preis kann auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden.