DNA-Probe ergibt: Hunde für Schafrisse verantwortlich

Nach einem Bericht der Lübecker Nachrichten vom 16. Oktober 2025 steht nun fest: Der Wolf, der nach mehreren Schafrissen in Hoisdorf unter Verdacht geraten war, ist unschuldig. Untersuchungen haben ergeben, dass zwei Hunde für die Vorfälle verantwortlich sind.

Der Gemeinde Hoisdorf liegen hierzu keine offiziellen Informationen der zuständigen Behörden vor. Die Angaben beruhen ausschließlich auf dem Bericht der Lübecker Nachrichten.

Dieser Vorfall macht erneut deutlich, wie wichtig es ist, dass Hundehalter ihrer Aufsichtspflicht nachkommen. Hunde dürfen außerhalb ausgewiesener Freilaufflächen nicht unbeaufsichtigt oder unangeleint unterwegs sein. Zum einen dient das dem Schutz der Tiere selbst – frei laufende Hunde können in Gefahr geraten, etwa durch Wildtiere, Straßenverkehr oder Weidetiere. Zum anderen werden dadurch Konflikte und Schäden an Nutztieren oder in der Natur vermieden.

Das Einhalten der Leinenpflicht ist somit nicht nur eine Frage der Rücksichtnahme, sondern auch der gesetzlichen Verantwortung jedes Hundebesitzers.

Ähnliche Beiträge