|

Förderung des Neubaus der OGS

Die Gemeinde plant seit einiger Zeit den Neubau eines Gebäudes zur Unterbringung der offenen Ganztagsschule (Nachmittagsbetreuung) in der Grundschule. Neben Gruppenräumen, einem Büro für die OGS-Leitung und einem Aufenthaltsraum für die Angestellten soll hier unter anderem auch eine große Mensa entstehen, in der die Grundschüler Mittag essen können und die für Veranstaltungen genutzt werden kann.

Die Baukosten sind mit derzeit veranschlagten rund 2,6 Mio. EUR nicht unerheblich und für die Gemeinde Hoisdorf nur mit einer Kreditaufnahme zu finanzieren. Umso erfreulicher ist es, dass die Gemeinde, dank der tatkräftigen Unterstützung des Amtes Siek, dessen Angestellten für eine rechtzeitige Fristeinreichung sogar am Sonntagmorgen nach Kiel fuhren, nun einen Zuwendungsbescheid in nicht unerheblicher Höhe vom Land S-H erhalten hat. 

Die Gemeinde Hoisdorf erhält aus dem Investitionsprogramm aufgrund von Finanzhilfen des Bundes und Mitteln des Landes Schleswig-Holstein zum Ausbau ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter (Investitionsprogramm Ganztagsausbau), Ganztagsprogramm II rund 2,4 Mio. EUR. Damit verringern sich die notwendigen Kreditaufnahmen der Gemeinde essenziell und damit auch die künftige Zinslast für den weiterhin stark angespannten Gemeindehaushalt. 

Ähnliche Beiträge